Der Prinz der Elfen - Holly Black

Der Prinz der Elfen - Holly Black







Verlag: cbt
Preis: (D) 16,99 € (A) 17,50 €
IBAN: 978-3-570-16409-9
Seitenanzahl: 416 Seiten
Originaltitel: The Darkest Part of the Forest

ab 14 Jahren





Beschreibung


Holly Black ist zurück - mit einer grandiosen Elfenfantasy!


Die Geschwister Hazel und Ben leben in dem Ort Fairfold, der an das magische Elfenreich grenzt. Seit Jahrzehnten steht dort, mitten im Wald von Fairfold, ein gläserner Sarg, in dem ein Elfenprinz schläft – von Touristen begafft und von der Bevölkerung argwöhnisch beäugt, auch wenn Hazel und Ben die alten Geschichten nicht glauben. Seit Kindertagen fühlen sie sich zu dem schlafenden Jungen magisch hingezogen, ihm vertrauen sie alle ihre Geheimnisse an. Inzwischen ist Hazel 16 und küsst immer neue Jungs, um die Leere in ihrem Herzen zu füllen. Doch als eines Tages der Sarg leer ist und der Prinz erwacht, werden die Geschwister in einen Machtkampf der Elfen gezogen. Hazel muss die Rolle annehmen, in die sie sich als Kind immer geträumt hat: als Ritter gegen ein dunkles Monster kämpfen …

Meinung


Am Anfang bin ich nur schwer in die Geschichte rein gekommen, weil mir der Schreibstil nicht sonderlich gut gefiel und ich die Protagonistin unsympathisch fand.
Ich bin begeisterter Fantasy-Fan und freue mich immer wieder etwas über Elfen und andere Fabelwesen zu lesen, so wie es in diesem Buch der Fall war. Als ich das wunderschöne Cover gesehen habe, da war ich sofort verliebt und bei der spannenden Inhaltsangabe konnte ich gar nicht anders als das Buch zu kaufen!
Leider muss ich sagen, dass ich die Erzählungen sehr halbherzig formuliert fand und ich mich in das Geschehen nicht so vertiefen konnte, wie ich gerne gewollt hätte.
Hazel, die Protagonistin, wirkt auf mich sehr unreif. Sie schmeißt sich an so gut wie jeden Typen bei Partys ran und knutscht mit ihnen herum, als wäre es für die Kerle ein Privileg. In meinen Augen wirkte sie aber eher billig und viel zu leicht zu haben.
Ben, ihr Bruder, hingegen war mir dagegen deutlich sympathischer. Mit seiner Musikalischen "Gabe" schafft er es Fabelwesen und auch Menschen zu kontrollieren. Da er seine Fähigkeiten jedoch nicht so gut beherrscht wie er gerne möchte, erlebt man ihn oft im Kampf mit sich selbst und wie er über sich hinaus wächst. Ein wirklich toller Charakter mit einer interessanten Entwicklung.
Und dann gibt es da natürlich noch den Prinzen, der natürlich eine wichtige Rolle in dem ganzen spielt und auch auf dem Cover abgebildet ist. Leider merkt man in den ersten 100-150 Seiten nichts davon, was mich beim lesen sehr frustrierte, da ich auf eine spannende Liebesgeschichte hingefiebert hatte und sich alles quälend langsam in die Länge zog und der Prinz immer noch in seinem Sarg gefangen war.
Gegen Ende hin, wurde das Buch zum Glück besser und auch spannender. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich dieses Werk kein zweites Mal lesen werde und was Holly Blacks Bücher betrifft, auch eher skeptisch bleiben und es mir zweimal überlegen werde, mir noch ein Buch von ihr anzuschaffen.

Fazit


Mich persönlich konnte das Buch leider nicht überzeugen oder gar mitreißen. Aber natürlich sind Geschmäcker verschieden, weswegen ich jedem immer dazu rate sich ein eigenes Bild davon zu machen! :)


Bewertung

★★★☆☆

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleine große Schritte - Jodi Picoult

Assassins Creed Origins: Der Eid - Oliver Bowden